Sulzbach als Arbeitgeber
Die Stadtverwaltung hat 142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist neben ihrer Funktion als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in allen behördlichen Angelegenheiten auch Arbeitgeber.
Sulzbach bildet aus
Die Einsatzbereiche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den jeweiligen Ämtern sind unterschiedlich und erfassen vielfältige Berufsfelder. Sowohl in der klassischen Verwaltung, als auch in den kulturellen Bereichen oder im Bereich IT wirken alle daran mit, die Dienstleistungen für die rund 16.842 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sulzbach zu optimieren. Derzeit bildet die Stadt Sulzbach sieben junge Menschen in verschiedenen Bereichen aus. Das reicht von der klassischen Ausbildung zur Verwaltungsangestellten, über eine sogenannte praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, bis hin zu der Ausbildung für den Beruf des Fachinformatikers im Bereich Systemintegration.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit der Beschäftigten hat in der Verwaltung einen hohen Stellenwert. Zu den verschiedenen Themen wie Bewegung und Entspannung sowie zu Gesundheit und Gemeinschaft werden verschiedene Angebote gemacht. Dazu gehört zum Beispiel das Impfangebot gegen die Influenza jedes Jahr in der Grippesaison, das durch den Betriebsärztlichen Dienst getragen wird. Beim Thema Gesundheit geht es auch um Bewegung. Im Jahr 2016 haben sich insgesamt vier Betriebssportgruppen etabliert, die sich nach den sportlichen Neigungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter formiert haben. Außerdem gibt es ein weiteres Angebot in der Mittagspause einmal in der Woche. In der sogenannten „Aktiven Mittagspause“ geht es um Mobilisation der Hals- und Brustwirbelsäule, es werden Dehn- und Kräftigungsübungen gemacht. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie können diese Angebote derzeit nicht immer regelmäßig umgesetzt werden.