Inhalt

Rémelfing

Seit Sommer 2016 ist etwas Besonderes zwischen der Stadt Sulzbach und der Gemeinde Rémelfing bei Saareguemines entstanden: Eine Freundschaft. Die beiden Kommunen liegen 40 km auseinander, sind sich aber so nah wie Nachbarn. Jetzt haben die Stadträte beider Kommunen beschlossen, die fast familiären Beziehungen in einer Städtepartnerschaft zu besiegeln. Bürgermeister Michael Adam und sein Amtskollege Hubert Bouring haben sich diese Woche per Videoanruf über die neuesten Pläne ausgetauscht. „Wir wollen gemeinsam, soweit die Corona-Pandemie es zulässt, in diesem Jahr die Partnerschaftsurkunden offiziell unterzeichnen. Mein Kollege und ich sind uns sicher, dass die Pandemie unsere Freundschaft über die Grenzen hinweg noch fester gemacht hat“, so Bürgermeister Michael Adam.

Rückblick

Schon nach dem ersten Beschnuppern beim Neujahrsempfang 2016 fand im gleichen Jahr im September eine gemeinsame Bilderausstellung der Rémelfinger Malgruppe „Peinture Création“ und der Sulzbacher Künstlergruppe „KIS“ statt. Es folgten zahlreiche gemeinsame Unternehmungen, von größeren Ausstellungen, den Mai-Wanderungen mit den Päädschesdribbelern und dem französischen Wanderverein in Rémelfing bis hin zu Kooperationen der Obst-und Gartenbauvereine. Auch im sportlichen Bereich wurde und wird gemeinsame Sache gemacht: Beim Boule-Spielen im Salinenpark am entsprechend benannten „Place d’Amitiée“ trifft man sich zum freundschaftlichen Kugelwerfen. Da war es folgerichtig, dass die Stadträte beider Kommunen bereits im Jahr 2018 einen Freundschaftsvertrag beschlossen haben, um die Verbindungen zu festigen und zu stärken.

Mit den regelmäßigen Unternehmungen, den Besuchen und Begegnungen war 2019 ein Jahr der lebendigen Freundschaft mit Chorprojekten, Freilicht-Malaktionen und Musiksommer-Events. Mit dem Corona-Jahr 2020 wurde dem sonst so regen Austausch das Leben schwergemacht. Aufgrund des Pandemiegeschehens konnte erst im Sommer vergangenen Jahres ein erstes Treffen stattfinden. Der „Französische Abend“ beim „Sulzbacher Musiksommer“ im Juli war Anlass, mit den beiden Bürgermeistern Hubert Bouring und Michael Adam als Symbol für den Fortbestand der Städtefreundschaft Blumensamen am Gradierwerk einzusäen, um den Gedanken der Europäischen Verbundenheit in beiden Kommunen symbolisch weiter blühen zu lassen. Die bei dieser Gelegenheit an die französischen Freunde überreichten Samenkugeln fielen auch in Rémelfing auf fruchtbaren Boden und konnten dort beim Arbeitstreffen im September bestaunt werden.