Inhalt

Ravanusa

Aus der Freundschaft zwischen der Stadt Ravanusa in Sizilien und der Stadt Sulzbach ist eine echte Partnerschaft geworden. Die konsequente Fortsetzung des im Jahre 1995 geschlossenen Freundschaftsvertrages wurde durch die Partnerschaft besiegelt. Seit Mitte Mai 2000 ist sie nun urkundlich festgehalten.

1994 tauchte erstmals der Gedanke an eine Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und der italienischen Stadt Ravanusa aus Sizilien auf. Der Vorsitzende der damaligen "Gruppo italiano di Sulzbachtal", Calogero di Pasquale, regte mit der Stadt Sulzbach eine solche Verbindung an. Pasquale wohnte damals schon mit seiner Familie in Sulzbach und stammte wie viele seiner italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ravanusa und seiner Umgebung. Er wollte mit einer solchen Partnerschaft die Verbindung zwischen seiner alten und neuen Heimat im Interesse der Mitbürger verbessern. Auch der Stadtverband Saarbrücken, dessen Präsident damals Karl-Heinz Trautmann war, zeigte Interesse an der Partnerschaft. Denn der Stadtverband strebte seinerseits eine Verbindung mit der Region Agrigento an, in der die Stadt Ravanusa liegt. 1994 weilte der damalige Sulzbacher Bürgermeister Hans-Werner Zimmer mit Vertretern der Stadtratsfraktionen erstmals im Rahmen einer Delegation des Stadtverbandes Saarbrücken in Sizilien. Es zeichneten sich auf beiden Seiten Absichten nach einem Freundschaftsvertrag ab. Im Oktober 1995 kam eine Gruppe von 35 Personen aus Ravanusa zum ersten Gegenbesuch nach Sulzbach. Höhepunkt: die Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. Danach gab es zahlreiche Besuche von Sulzbacher Seite sowohl offiziell als auch auf privater Ebene. Im September 1999 vereinbarten Hans-Werner Zimmer und sein damaliger Amtskollege von Ravanusa, Dr. Salvatore Faudone, die Freundschaft in eine offizielle Städtepartnerschaft umzuwandeln. Der Sulzbacher Stadtrat stimmte einstimmig zu, das tat auch der Rat von Ravanusa. Damit war der Weg frei zur ersten Städtepartnerschaft der Stadt Sulzbach mit einer ausländischen Kommune in Italien. Die Urkunden wurden in einer öffentlichen Sitzung des Sulzbacher Stadtrates am 11. Mai 2000 unterzeichnet. Schon ein Jahr später im August wurde der obere Markt in Anwesenheit einer Delegation aus der sizilianischen Partnergemeinde Sulzbachs in Ravanusaplatz – Piazza di Ravanusa  umbenannt.  Es folgten engmaschige Besuche auf beiden Seiten. Gleich nach Amtsantritt von Bürgermeister Michael Adam wurde 2011 bei der öffentlichen Stadtratssitzung im Festsaal der Aula die Partnerschaft von beiden Seiten bekräftigt.