Inhalt

Arc-et-Senans

Im Elysee-Jahr 2013 entstand das Bedürfnis, Beziehungen zu einer französischen Stadt zu knüpfen. Auf Anregung des damaligen französischen Generalkonsuls im Saarland, Frédéric Joureau, wurde die Gemeinde Arc-et-Senans im Département Doubs als Partnergemeinde ins Auge gefasst, weil sowohl Sulzbach, als auch Arc-et-Senans eine gemeinsame, salzhistorische Vergangenheit haben.

Am Neujahrsempfang 2014 stand der erste große gesellschaftspolitische Impuls der Stadt Sulzbach an – die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der französischen Gemeinde Arc-et-Senans. Bürgermeister Michael Adam dankte dem französischen Generalkonsul, Frédéric Joureau, der an dieser Partnerschaft einen gehörigen Anteil hat. „Lieber Frédéric, du selbst hast nicht nur den Weg zu unserer neuen Partnerstadt gezeigt, sondern auch sinnbildlich die Schaufel in die Hand genommen, um diesen Weg zu pflastern. Dafür ist die Stadt Sulzbach, aber auch ich persönlich, dir sehr dankbar“, sagte Michael Adam.