Inhalt

Neues vom 26.06.2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit der Ausgabe der Zeugnisse beginnt für viele Schülerinnen und Schüler im Saarland die wohl schönste Zeit des Jahres: die Sommerferien. Das bietet Wochen voller Erholung, gemeinsamer Erlebnisse mit Familie und Freunden, Reisen oder einfach Zeit, um einmal durchzuatmen und neue Kraft zu tanken.

Die Zeugnisse markieren dabei nicht nur das Ende eines Schuljahres, sondern auch den Abschluss vieler Anstrengungen, Herausforderungen und Erfolge.

Ich wünsche Ihnen allen eine erholsame Sommerzeit, sonnige Tage und vor allem die Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und die kleinen Dinge des Alltags bewusst zu genießen.

Musikschulfest in der Aula

Das Musikschulfest hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und vielfältig das kulturelle Leben in unserer Stadt ist. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler begeisterten gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Publikum mit musikalischen Beiträgen, die von großer Freude und beeindruckendem Engagement geprägt waren.

Neben den Konzerten sorgten Mitmachangebote, Zauberei und Spiele für beste Unterhaltung. Besonders erfreulich war die große Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Die Musikschule leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt: Sie fördert Talente, stärkt die Gemeinschaft und bringt Menschen durch die Freude an der Musik zusammen.

Flohmarkt als Zeitreise

80 Jahre Stadtrechte Sulzbach – das ist ein Jubiläum, das wir gemeinsam feiern. Dazu gehört auch unser besonderer Flohmarkt „Vergangene Zeiten“ am Donnerstag, 23. August 2026. Hier stehen Erinnerungen, Geschichten und liebgewonnene Schätze im Mittelpunkt.

Ich lade Sie herzlich ein: Machen Sie mit und werden Sie Teil dieses besonderen Tages! Wenn Sie antike Gegenstände, Sammlerstücke oder andere gebrauchte Raritäten besitzen, die Sie anbieten möchten, dann bewerben Sie sich jetzt als Ausstellerin oder Aussteller bei unserer Tourist-Information.

Lassen Sie uns gemeinsam einen Flohmarkt gestalten, der Geschichte lebendig macht und zeigt, wie vielfältig die Erinnerungen in unserer Stadt sind. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und auf einen Tag voller besonderer Begegnungen.

Gut durch den Sommer – Mit Umsicht und Rücksicht durch heiße Tage

Die ersten Tage mit offiziellen Hitzewarnungen liegen bereits hinter uns. Sie haben gezeigt, wie belastend hohe Temperaturen für unseren Alltag und insbesondere für unsere Gesundheit sein können. Auch wenn sich der Sommer erst allmählich ankündigt, dürfen wir davon ausgehen, dass uns in den kommenden Wochen immer wieder heiße Tage bevorstehen werden.

Gerade deshalb ist es wichtig, rechtzeitig Vorsorge zu treffen und auf die Signale des eigenen Körpers zu achten. Trinken Sie ausreichend Wasser, vermeiden Sie nach Möglichkeit längere Aufenthalte in der direkten Mittagssonne und suchen Sie an besonders heißen Tagen schattige und kühle Orte auf.

Ein besonderes Augenmerk sollten wir auf diejenigen richten, die Hitze oft stärker belastet als andere: ältere Menschen, Kinder sowie gesundheitlich eingeschränkte Personen. Ein kurzer Anruf, ein Besuch oder die Nachfrage, ob alles in Ordnung ist, kann in einer Hitzeperiode viel bewirken. Achtsamkeit und gegenseitige Unterstützung gehören zu den Stärken unserer Gemeinschaft.

Einladung zum nächsten Spieleabend

Am Dienstag, 7. Juli, ist es wieder so weit: Dann lädt unsere Stadtbibliothek in Kooperation mit der Spielelagune Saar zum nächsten Spieletreff ein. Ab 18 Uhr gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen interessierten Spielerinnen und Spielern, neue Gesellschaftsspiele auszuprobieren und zu entdecken. Die Veranstaltung findet in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat im Lesesaal statt und dauert bis etwa 22 Uhr.

Das breite Angebot der Kooperationspartner beinhaltet Brettspiele, Kartenspiele oder Würfelspiele. Sicher werden auch Sie fündig und lernen einen Klassiker neu schätzen oder ein ganz neues Spiel lieben. Kommen Sie gerne vorbei und spielen Sie mit. Die Spielelagune weist darauf hin, dass auch eigene Spiele mitgebracht werden dürfen.

Auch in unserer Zeit, die von digitaler Landschaft geprägt ist, haben Gesellschaftsspiele nichts von ihrem Glanz verloren. Das Gegenteil ist der Fall: Manche Spiele gelten als beliebt wie selten zuvor. Denn im besten Fall machen sie uns klüger, sensibler und lehren uns, mit den Unwägbarkeiten der Welt umzugehen. Und das tatsächlich ganz spielerisch.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam