Neues vom 26.04.24

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seien Sie vorsichtig, wenn Sie in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai unterwegs sind – denn dann könnten Ihnen Hexen und Lausbuben begegnen. Auch in Sulzbach sind bestimmt wieder vor allem junge Leute unterwegs. Gegen lustige Streiche oder ein bisschen Schabernack ist nichts einzuwenden. Allerdings sollten die Streiche für Erheiterung und nicht für Verdruss sorgen. Letzteres ist aber oft der Fall, wenn mit Rasierschaum, Senf oder ähnlichen Stoffen rumgeschmiert wird. Ebenso ärgerlich ist, dass Toilettenpapier in der Gegend verteilt oder sonstige Verschmutzungen angebracht werden. Leider sind oft Buswartehallen betroffen und der Sinn dieser Schmierereien ist nicht ersichtlich. Bitte Finger weg davon! Und bitte am Folgetag seine eigenen Partyreste saubermachen und nicht Private oder die öffentliche Hand dafür in Anspruch nehmen. Den Monatswechsel nutzen andernorts viele Menschen hingegen, um gemeinsam in den Mai hineinzutanzen. Gesellig wird es auch in vielen Orten zugehen, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Eine schöne Tradition, bei der der entsprechende Baum ebenso schön verziert ist. Im Stadtteil Neuweiler wird die Siedlergemeinschaft diesen Brauch am 26. April wieder aufleben lassen.

Maibaumstellen in Neuweiler

Wie die Siedlergemeinschaft des Verbandes Wohneigentum mitteilt, schmücken am Freitag, dem 26. April in Neuweiler ab 17 Uhr die „Kleinen Siedler“ den Baum mit Bildern, Bändern oder ähnlichem. Alle Kinder, die beim Schmücken helfen erhalten ein kleines Präsent. Nach alter Tradition stellen in Schaltjahren die Frauen den Maibaum. Daher hoffen die „Siedler“ auf ausreichende Frauenpower am Siedlereck. Die Veranstaltung ist als Picknick gedacht, jeder bringt sich seine Speisen und Getränke mit. Die Organisatoren stellen Biergarnituren und einen Schwenker bereit. Wer mag, darf gerne auch etwas Grillholz zur Verfügung stellen. Gäste, die nicht picknicken möchten, können sich an der Siedlerhütte verpflegen. Das Siedler-Team hat Getränke und Würste im Angebot.

Grüngutsammelstelle – längere Öffnungszeiten

Jetzt ist die Zeit, in der die Gartenarbeit lockt. Seit einigen Tagen gelten auf der gemeinsamen Grüngutsammelstelle unserer Stadt und der Gemeinde Quierschied die Sommer-Öffnungszeiten. Bürgerinnen und Bürger der beiden Kommunen können ihren Grünschnitt wieder deutlich länger als bisher anliefern, nämlich mittwochs von 12 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr. Für Gartenfreunde lohnt sich eine Jahreskarte für die Anlieferung mit einem PKW oder einem Kombi. Die Karten sind für 25 Euro bei der Stadtkasse des Sulzbacher Rathaus erhältlich.

Einladung zum Salz- und Kräutermarkt

Zum neunten Mal bereits laden wir ganz herzlich zu unserem Salz- und Kräutermarkt ein. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Händlerinnen und Händler angemeldet, um Sie rund um die historischen Salzhäuser mit einem vielfältigen Angebot an Pflanzen, Kräutern, Gewürzen und kulinarischen Köstlichkeiten regionaler Anbieter zu erfreuen. Seit seiner ersten Ausgabe lebt der Markt von Offenheit und der Freude an Kulinarik in Verbindung mit dem Sulzbacher Thema Salz. Auch Gartendekoration, Seife, Keramik und vieles weitere wird ausgestellt. Mit dem Salzknecht können Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch das Gradierwerk sowie die Historie unserer Stadt begeben und für die musikalische Unterhaltung sorgt Sebastian Bungert. Seien Sie also gerne am Sonntag, 12. Mai 2024, ab 11 Uhr dabei.

Kommende vhs-Angebote und Veranstaltungen

Der Gewinner des Fotowettbewerbs „Mein Lieblingsplatz im Saarland“ wohnt in Neuweiler und heißt Andreas Both. Zur Vernissage einer Ausstellung mit seinen Fotografien lädt die vhs für Dienstag, 30. April 2024, 18.30 Uhr, ins Salzbrunnenhaus ein. Bis zum Freitag, 10. Mai 2024, sind einige seiner farbenfrohen Bilder aus unserer Heimat zu bestaunen. Die Ausstellung ist darüber hinaus an folgenden Tagen jeweils von 17 bis 19 Uhr zu besichtigen: 1., 3., 4.  und 10. Mai 2024. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Ein wundervolles Tanzerlebnis mit Live-Band erwartet Sie am 27. April 2024 um 20 Uhr im Festsaal der AULA beim Sulzbacher Frühlingsball. Der Ball wird vom DJK Tanzkreis Sulzbachtal e.V. in Zusammenarbeit mit der vhs Sulzbach veranstaltet. Der Frühlingsball wird im Stil eines Gala-Balles mit Live-Musik musikalisch gestaltet. Begrüßen Sie mit Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und vielen Tänzen mehr den Frühling. Es ist ein schöner Anlass, die feine Abendgarderobe anzuziehen.

Nützliche Steuertipps und Informationen über Steuererleichterungen erhalten Sie bei der VHS-Informationsveranstaltung „Crashkurs Rentensteuer“ am 24. April 2024 im Salzbrunnenhaus. Hier erhalten Sie durch Beispiele aus der Praxis einen Überblick über alle Rentenarten und unterschiedliche Besteuerung. Sie erfahren mehr über Steuererleichterungen wie Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen und vieles mehr. Sie bekommen fachliche Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare und lernen Wissenswertes über gesetzliche Neuerungen.

Details zu den Veranstaltungen, den Kosten, dem Vorverkauf und zu den Anmeldemöglichkeiten finden Sie in dieser Umschau beziehungsweise auf der Homepage der vhs unter: www.vhs-sulzbach.de.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam