Sulzbach sucht wieder die schönsten naturnahen Gärten

Auch in diesem Jahr sind die Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer Sulzbachs in allen Ortsteilen aufgefordert, sich am Gartenpreis zu beteiligen. Es werden naturnahe Gärten gesucht, die ihren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Eine blühende Pflanzenwelt mit einer lebendigen Tierwelt bietet an verträumten Plätzen Entspannung. Das können ein Garten, ein Balkon oder eine Terrasse sein. Auch Kita- und Schul- oder Firmengärten können beim „Sulzbacher Gartenpreis“ eingereicht werden.

In einem naturnahen Garten achten die Besitzer besonders auf ungefüllte nektarreiche Blüten und torffreie Pflanzenerde. Pestizide oder chemisch-synthetischer Dünger werden nicht verwendet. Ein Steinhaufen bietet vielen Tieren Unterschlupf, Nistmöglichkeiten sollten vorhanden sein, auch die „wilden“ Ecken eines Gartens stellen für viele Pflanzen und Tiere die notwendige Lebensgrundlage dar. In diesem Jahr stehen Blumenwiesen und Kräutergärten stärker im Fokus. Das vielfältige Punktesystem sorgt dafür, dass Sie beim Erfüllen der Gartenpreis-Kriterien auch dann genügend Punkte sammeln können, wenn Sie keine Blumenwiese oder Kräutergarten ausweisen.

Die Bewertung der angemeldeten Gärten, Vorgärten oder Balkone erfolgt, indem wir mit Ihnen einen Besuchstermin für die Jury vereinbaren. Wir zeichnen Ihr vorbildliches Engagement für Bienen beziehungsweise alle bestäubenden Insekten aus. Denn damit tragen Sie zum Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt und zur Erhöhung der Artenvielfalt in unserer Stadt bei. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld, eine Urkunde und einen besonderen Präsentkorb von Edeka Hoffmann & Konrad. Die Gärten werden von einem Gremium, welches sich aus Mitgliedern der Fraktionen des Stadtrates zusammensetzt, beurteilt. Der Termin der Preisverleihung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Anmeldungen zum Gartenpreis Sulzbach bitte bis zum 30. Mai 2024 per Mail an: klimaschutz@stadt-sulzbach.de oder per Formular an: Stadt Sulzbach, Bauamt, Sulzbachtalstraße 81, 66280 Sulzbach.