Inhalt

Feierliche Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach

Am Samstag, den 23. November, wurden im Festsaal des Rathauses die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen verdienter Mitglieder der drei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach gefeiert. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, das Engagement der Wehrfrauen und Wehrmänner zu würdigen und die unermüdliche Arbeit der Feuerwehr für die Sicherheit und das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger hervorzuheben.

Zu den anwesenden Gästen zählten unter anderem der Landesbrandinspekteur Timo Meyer, der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Thomas Quint, Ehrenwehrführer Rene Comont, die Erste Beigeordnete Daniela Morsch, sowie Vertreter der DLRG Sulzbach und des THW Sulzbach/Saar. Auch politische Vertreter waren anwesend. Die Sulzbacher Feuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, geprägt von zahlreichen Einsätzen. Besonders herausfordernd waren die starken Regenfälle an Pfingsten. Für ihren Einsatz wurden die Angehörigen der Blaulicht-Organisationen mit der „Hochwasser 2024“-Medaille ausgezeichnet.

Ein weiteres Highlight war die Anschaffung einer neuen Drehleiter im Sommer, eine Investition von rund einer Million Euro. Für das Jahr 2024 wird erstmals eine Prämie für Feuerwehrmitglieder ausgezahlt, ein Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement.

Für ihre langjährige und engagierte Arbeit wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr geehrt. Peter Hiry wurde für zehn Jahre Dienst ausgezeichnet, während Vanessa Bier, Matthias Zenner, Florian Nelz, Florian Mai, Mark Heimann und Bruno Körbel für 20 Jahre geehrt wurden. Für 25 Jahre wurden Stephan Munz, Michael Körbel, Steffen Brandel und Yanneck Brandel ausgezeichnet und Patrik Wagner, Sergio Calcagno sowie Patrick Rehbein blicken auf 30 Jahre Dienst zurück. Für 35 Jahre wurden Kai-Uwe Ludigs und Jürgen Blum geehrt, während Christian Hoff, Markus Wolff und Mike Ulrich für 40 Jahre ausgezeichnet wurden. Uwe Alt wurde für 45 Jahre Dienst geehrt, Rainer Schweig für ein halbes Jahrhundert und Adolf Lauer für beeindruckende 65 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Mit Bruno Koerbel und Karl-Heinz Müller wurden zwei weitere Mitglieder in die Ehrenabteilung versetzt.

Neben den Ehrungen wurden auch zahlreiche Beförderungen ausgesprochen. Marcus Meiers wurde zum Feuerwehrmann ernannt, während Stefan Klingemann, Antonio Hoff, Cedrik Piro, Emily Winkler und Ralf Kunz den Rang eines Oberfeuerwehrmanns bzw. einer Oberfeuerwehrfrau erhielten. Eric Graul, Markus Schröder und Jörg Schmalenberger wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert und Marc Pidanset, Sebastian Michaelis sowie Daniel Merten wurden zu Löschmeistern ernannt. Heino Schneider und Volker Nikolay stiegen zu Oberbrandmeistern auf und Uwe Alt wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Zusätzlich wurden wichtige Leitungsfunktionen neu besetzt. Sebastian Michaelis wurde zum Leiter des Fachbereichs Atemschutz ernannt, mit Andreas Schmitz als Stellvertreter. Yanneck Brandel übernahm die Leitung der Jugendfeuerwehr, unterstützt von Daniel Bless als Stellvertreter. Der Fachbereich Vorbeugender Brandschutz wird nun von Patrik Wagner geleitet, unterstützt von Björn Fries und Sergio Calcagno. Torsten Korn wurde neuer Leiter des Fachbereichs Brandschutzerziehung, mit Eric Heller als Stellvertreter. In weiteren Fachbereichen wurden ebenfalls Ernennungen vorgenommen, um die Feuerwehr für zukünftige Herausforderungen optimal aufzustellen.

27.11.2024