Inhalt

Neues vom 25.10.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerzeit 2024 geht zu Ende. Denken Sie daran: in der Nacht von Samstag auf Sonntag (26. auf 27. Oktober) ist es wieder soweit, die Uhren werden um eine Stunde, von 3 Uhr nachts auf 2 Uhr, zurückgestellt. Ab diesem Sonntag ist es durch die Zeitumstellung morgens wieder früher hell und dafür nachmittags eher dunkel. Viele Uhren sind Funkuhren, die sich automatisch nach einer Atomuhr in Braunschweig umstellen. Die meisten Smartphones, Tablets und weitere Computer beziehen ihre Zeit aus dem Internet und stellen sich somit ebenfalls automatisch um. Wer von Hand umstellt, kann sich an folgende Eselsbrücke halten: Im Sommer werden die Gartenstühle vor das Haus gestellt, im Winter stellt man sie zurück.

Sulzbach als Teil eines Forschungsprojektes

Sulzbach hat zahlreiche Vorteile: Unsere Stadt punktet mit unmittelbarer Nähe zum Flughafen Saarbrücken-Ensheim und mit sehr guter Verkehrsanbindung an die Autobahnen 8 und 623 sowie zur A1 und A6. Die Ballungsgebiete Saarbrücken und Neunkirchen sind ebenso gut zu erreichen wie das Biosphärenreservat Bliesgau. Die Bahnhöfe in Sulzbach und Altenwald sorgen für Anschluss an den Hauptbahnhof Saarbrücken sowie ins Nordsaarland. Mit der Nachbarschaft zu Dudweiler und dem Dudoplatz ist auch eine gute Anbindung an den Busverkehr sichergestellt. Kurz: Sulzbach ist ein attraktiver Standort sowohl zum Wohnen als auch für Gewerbetreibende. Dass Sulzbach Potenzial hat, soll nun ein Forschungsprojekt untermauern, das in diesen Tagen beginnt und von Studierende der HTW des Saarlandes im Masterstudiengang Architektur begleitet wird. Die gestellte Aufgabe sieht vor, Teile der Sulzbachtalstraße, vor allem im Bereich der geplanten Stadtparkerweiterung, auf ihre Umnutzung und Wiederbelebung hin zu prüfen und umzugestalten. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sollen aktiv in den Prozess der Projektentwicklung miteinbezogen werden. Diese Beteiligung soll frühzeitig und in Form einer Bürgerversammlung beginnen und das gesamte Projekt begleiten. Die Fertigstellung des Projektes ist für Anfang März 2025 geplant. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Baubetriebshof gibt Laubsäcke aus

Der Herbst ist in vollem Gange und das Laub fällt von den Bäumen und Sträuchern. Das ist schön fürs Auge, birgt aber auch Gefahren. So können Mitbürgerinnen und Mitbürger auf nassem Laub ausrutschen und sich verletzen. Daher müssen Anwohner von Privatgrundstücken ihren Gehwegabschnitt von Abfällen und Laub reinigen. Zur Entsorgung des Herbstlaubes bietet die Stadt Sulzbach auch dieses Jahr wieder Laubsäcke an, die ab sofort im Baubetriebshof in der Schachtstraße in Hühnerfeld erhältlich sind. Ein Laubsack fasst 100 Liter und kann am Abfuhrtag am Standort der Hausmülltonne am Straßenrand zur Abholung bereitgestellt werden. Der nächste Abfuhrtag ist Donnerstag, 7. November. Die Ausgabe der „Laubsäcke“ erfolgt gegen Eintragung in eine Ausgabeliste und persönliche Abholung. Die damit erfassten Adressen bilden die notwendige Datenbasis für die Abholung durch die Mitarbeiter des Baubetriebshofes.

Handgefertigte Unikate bei der Nacht der Engel

Am Freitag, 15. November 2024, findet von 16 bis 20 Uhr rund um die historischen Salzhäuser wieder die beliebte „Nacht der Engel“ statt. Im stimmungsvoll dekorierten Innenhof der historischen Salzhäuser präsentieren zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller einen Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art. Merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor und kommen Sie gerne vorbei. Es gibt hier stets eine Vielfalt an Produkten; von handgefertigten Unikaten aus Keramik, Holz oder Glas über Näh-, Strick-, Häkel- und Upcycling-Artikel bis hin zu Bildern, Karten, Kerzen und weihnachtlicher Dekoration. Ich freue mich bereits sehr auf dieses ganz besondere vorweihnachtliche Treiben und möchte Sie alle herzlich dazu einladen. Ein Besuch lohnt sich und ist eine gute Einstimmung auf die besinnliche Jahreszeit.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Michael Adam

25.10.2024