Inhalt

Neues vom 06.09.24

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn Sie ein Kind zu einer unserer Schulen bringen, sind Ihnen bestimmt bereits die Figuren mit dem lebensfrohen grünen Anstrich aufgefallen. Diese heißen „Streetbuddys“ und sind so platziert, dass Autofahrer daran erinnert werden, ihre Fahrweise dem Gefahrenpotenzial anzupassen. Denn Kinder und Jugendliche spielen und toben nun einmal gerne umher, und dieses Glück möchten wir ihnen auch lassen. Die „Streetbuddys“ sollen aber nicht nur freundliche Erinnerung an die jeweilige Höchstgeschwindigkeit sein, sondern uns alle auch daran erinnern, dass wir unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern gegenüber eine besondere Verantwortung haben. Sie sind ein zentrales Element einer von der Verwaltung gestarteten Sicherheitsinitiative, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg zu erhöhen. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen, die sich dieser Sache angenommen haben und so dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Ich danke aber auch Ihnen, dass Sie sich noch mehr davon inspirieren lassen, sehr umsichtig und vorsichtig mit Rücksicht auf die Kinder zu fahren.

Unsere vhs eröffnet ihr neues Semester

Am Freitag, den 13. September 2024, startet die Sulzbacher Volkshochschule in ihr zweites Semester. Zur Eröffnungsfeier um 18 Uhr im Salzbrunnenhaus lade ich Sie hiermit herzlich ein. Unsere Macherinnen aus dem Kulturamt haben ein buntes Programm erstellt, das hervorragend das umfangreiche Angebot unserer vhs repräsentiert.

Es erwartet Sie unter anderem ein Workshop zum Zeichnen von Comics, eine Mini-Vernissage mit Werken der Künstlerinnen und Künstler aus einem generationenübergreifenden Malkurs, eine Werkschau der Dozentin Doria Wonn-Beleiu, eine Kostprobe des Könnens von Hip-Hop-Dozent Enrico von der Weide,

eine Einladung zum Paartanz sowie eine kurze Szene aus dem Repertoire des Theatervereins Bühnenreif.

Das vhs-Team bietet auch im zweiten Semester wieder ein umfangreiches Angebot an Vorträgen, Lesungen, Bildungsfahrten, Kreativ-Workshops, sportlichen Betätigungen und vielem mehr. Damit helfen die Programm-Macherinnen den Sulzbacherinnen und Sulzbacher, sich auf die Herausforderungen des lebenslangen Lernens vorzubereiten. Denn Bildung hilft dabei, das Leben aktiv zu gestalten. Sich in einer Gruppe weiterzubilden gilt als besonders lernaktiv und unterstützt den so wichtigen sozialen Gedanken.

Eine Übersicht zum Programm finden Sie auf dem Flyer, der dieser Ausgabe der Umschau beiliegt. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei, den passenden Kurs für sich auszuwählen.

Buntes Treiben auf der Sulzbacher Kirmes

In Sulzbach wurde am vergangenen Wochenende die Kirmes gefeiert. Das mehrtägige Programm startete am Samstag mit dem Tag der Stadtwerke. Viele Gäste aus der Stadt und der Umgebung nutzten die Gelegenheit, die Eröffnung des Kirmestreibens an den Salzhäusern mit dem obligatorischen Fassbieranstich zu feiern und ein paar Runden im Autoscooter oder Kinderkarussell zu drehen. Mit musikalischer Unterstützung der Nodepirade, die an diesem Wochenende ihr 15-jähriges Bestehen feierte, zogen Fußgruppen von teilnehmenden Vereinen und Gruppierungen sowie zahlreiche Gäste pünktlich ab 15 Uhr über den Ravanusaplatz und das Festgelände. Der Betreiber des Autoscooters und die umliegenden Gaststätten wurden vom THW mit einem geschmückten Kirmesstrauß versehen. Der Abend fand bei einem Live-Open-Air-Konzert von Elliot, One Street Further und der Nodepirade einen musikalischen Tagesabschluss.

Am Sonntag luden zahlreiche Vereine und Institutionen zum Bühnen- und Kinderprogramm an die Salzhäuser ein. Bei Kinderschminken, Slackline oder Dosenwerfen konnten die kleinsten Gäste sich frei entfalten. Auf der Bühne zeigten die Mitglieder der KaJuKa ihr tänzerisches Können. Vor der Bühne sorgten befreundete Musikvereine anlässlich des Musikfestes der Nodepirade für akustische Unterhaltung.

Auf den Terrassen des Salzbrunnen-Ensembles standen ebenfalls die Kleinsten im Vordergrund. Beim Kinderflohmarkt wurde um jeden Cent gefeilscht, und das ein oder andere Spielzeug wechselte den Besitzer. Den Abschluss machte die Senioren-Kirmes in der AULA. Beim Kaffeenachmittag mit Kuchen, Rostwurst und Getränken sowie musikalischer Umrahmung durch Rolf Herschler fand das bunte Kirmestreiben einen unterhaltsamen Ausklang.

Mein Dank gilt allen Akteurinnen und Akteuren, die für die hervorragende Organisation und das gute Gelingen der Kirmes, des Familienprogramms, des Umzugs sowie der vielen Köstlichkeiten beigetragen haben und den zahlreichen Gästen, die die Angebote der Sulzbacher Kirmes genutzt haben.

Ein Abend im Zeichen von Goethe

Wolfgang Winkler und Horst Lang sind wohlbekannte Kulturschaffende unserer Stadt. Der Liedermacher hatte vergangene Woche zu kurzweiligen Abend eingeladen, an dem er dem Volksdichter Johann Wolfgang von Goethe huldigte. Wolfgang Winkler stellte seine neue CD vor, auf der er mit ausgefeilten Arrangements bekannte Gedichte von Goethe vertonte. Horst Lang, versierter Kenner nicht nur der Sulzbacher Historie, erläuterte Hintergründe zu Meisterwerken wie „Der Erlkönig“, „Der Zauberlehrling“ oder „Der Fischer“. Anlass dieses vergnüglichen wie faktenintensiven abends war Goethe selbst, der in diesem Jahr seinen 275. Geburtstag gefeiert hätte.

Einladung zur Helmlé-Preisverleihung 2024

Ich freue mich darauf, wenn am Montag, 9. September 2024, um 19 Uhr in der Sulzbacher AULA wieder der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis verliehen wird. Der Preis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes, des Saarländischen Rundfunks und der Stadt Sulzbach würdigt das Andenken des bedeutenden Übersetzers und Autors, der lange Zeit in Sulzbach lebte. Im Jahr 2024 geht der vom Saarländischen Rundfunk initiierte Preis an die literarische Übersetzerin Claire de Oliveira. Für unsere Stadt ist der Eugen-Helmlé Übersetzerpreis von großer Bedeutung. Als Partner der Preisverleihung können wir die Bedeutung des Lebenswerkes von Helmlé und seiner Verbundenheit zu Sulzbach noch stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken.

Gerne lade ich Sie zur Preisverleihung in der AULA ein. Bitte melden Sie sich an unter www.anmeldung-saar.de/helmle, per Telefon unter (0681) 9 54 34-10 oder per Mail an hof@mesaar.de.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam