Liebe Leserinnen, liebe Leser,
diese Woche gehen die Herbstferien zu Ende und die Temperaturen schlagen deutlich herbstliche Töne an. Sowohl auf die spätsommerliche, als auch auf die frischere Art. Aber immer noch gibt es Tage, an denen man den goldenen Herbst im Freien genießen kann. Vor allem, wenn es zum Beispiel einen frisch gepflückten Apfel auf die Hand gibt.
Sulzbacher Wochenmarkt
Auf unserem Ravanusaplatz findet jede Woche dienstags und freitags der Sulzbacher Wochenmarkt statt. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man die Gelegenheit nutzt, und sich mal einen Beutel voll frisches Obst oder Gemüse vom Markt holt. Man schmeckt einfach einen Unterschied, denn die Produkte kommen ganz frisch aus der Region. Unseren Markt gibt es übrigens schon seit 160 Jahren. Der Blick in die Recherchen unserer Stadtarchivarin Rita Lampel-Kirchner zeigt, dass von Anfang an neben den Einheimischen auch viele Verkäufer „von auswärts“ zu den Marktbesuchern gehörten. Auf dem Wochenmarkt erschienen regelmäßig die Gemüsefrauen aus Lisdorf und Saarlouis, die Butterfrauen aus dem Köllertal, von der Blies und Lothringen, die Bohnenverkäufer aus Lautzkirchen, die Gurkenhändler aus Homburg, die „Pfälzer Krischer“, die ihre „Handkäsjer“ anpriesen, die Saarbauern mit Obst, die Metzer mit Erdbeeren, die Hochwälder mit Heidelbeeren, die Westricher mit Kartoffeln, und mehrere Händler aus der Region. Und rückt man mit der Erinnerung ein Stück weiter Richtung heute, stößt man sicher auf unsere „Brezelbiene“. Sie verkaufte die Brezeln an einem kleinen, selbstgebauten Stand. ES „Brezelbiene“ war ein Urgestein. Jedes Mal, wenn ich mir heute in Sulzbach eine Brezel kaufe, erinnere ich mich und gleich schmeckt die Brezel noch besser.
Tolles Büchlein von den Kids des Fördervereins der Siedlung Goldene Au Sulzbach e.V.
Diese Woche ist mir ein Büchlein in die Hände gefallen, das mich sehr gefreut hat. Es ist ein Produkt aus der Kinderferienfreizeit des Fördervereins der Siedlung Goldene Au Sulzbach e.V., die im Rahmen des Sulzbacher Kultursommers 2021 an drei Tagen in den Sommerferien stattgefunden hat. Fördervereinsvorsitzende Sigrid Weber hat mit Ulla Hirth und Birgit Frantz ganz viel Herzblut in die Ferientage investiert und mit den Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren in kindgerecht aufgearbeiteten Etappen ganz viele Fragen rund um den Planeten Erde spielerisch aufgearbeitet. Vom Urknall bis zur Blumenwiese im Salinenpark wurden inhaltlich viele lehrreiche Entwicklungsschritte mitsamt Lebensformen diskutiert und recherchiert. Die Kinder haben in den drei Tagen ganz viel gelernt und gleichzeitig erlebt. Das kleine Lehrbuch, das ich so toll finde, ist das Abschlussprojekt der Ferienfreizeit. Darin werden die Wissensinhalte und auch viele kreative Arbeiten der Kids zusammengefasst. Aus meiner Sicht eine ganz tolle Arbeit und Erinnerung an die Sommerferien, die Kinder können stolz auf sich sein!
15. Sulzbacher Glaskunsttage beginnen diesen Freitag
Von diesem Freitag bis Montag dreht sich in der Aula alles um die Glaskunst. Bereits zum 15. Mal kommen Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa auf Einladung des Kunstvereins und der Stadt Sulzbach, um in unserem schönen Kulturforum ihr Handwerk und ihre Kunst zu präsentieren. Die Internationalen Sulzbacher Glaskunsttage wurden 2006 in Erinnerung an die mehr als 140-jährige Geschichte der Glasindustrie an der Saar ins Leben gerufen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch bei der 15. Auflage auf viele interessante Aussteller freuen. Unter ihnen befinden sich international bekannte Größen wie Vladimir Klein, geboren im slowakischen Komárno, Petra Friedmann aus Speyer, Patrick Roth aus Bregenz, sowie die Tschechen Petr Stacho, Kamil Faifer und Ioana Stelea und viele weitere bekannten Gesichter der Glaskunstszene. In ihren Werken spiegelt sich die Vielfalt des fragilen Werkstoffs wieder. Auch in diesem Jahr werden gläserne Vasen, Schalen, Schmuckstücke und vieles mehr rund um diesen unglaublich universellen Rohstoff zu sehen sein. Die hochkarätige Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans und strahlt weit über die Grenzen unserer Stadt und der Region hinaus. Die Glaskunsttage öffnen an diesem Freitag um 19 Uhr ihre Pforten und einen Besuch möchte ich Ihnen unbedingt ans Herz legen.
Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames Wochenende und eine gute Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihre Erste Beigeordnete
Mary-Rose Bramer