Sichere Kommunikation

 

Prägendes Kennzeichen von E-Government-Dienstleistungen ist die elektronische, internet-gestützte Kommunikation zwischen einer Behörde auf der einen und den Bürgern bzw. Unternehmen auf der anderen Seite. Ein wesentlicher Bestandteil der systematischen Einführung von E-Government-Dienstleistungen in einer Behörde ist daher das Anbieten von sicheren Kommunikationswegen.

Bei der Kommunikation über offene Netze, wie z. B. das Internet, bedarf es einer angemessenen Absicherung, die einerseits den Anforderungen einer offenen Gesellschaft gerecht wird, bei der andererseits ordnungsgemäßes Verwaltungshandeln möglich ist. So ist z. B. bei der elektronischen Erbringung der Dienstleistung sicherzustellen, dass zuverlässig auf den Urheber einer Nachricht geschlossen werden kann, dass die übertragenen Daten vor unbemerkter Veränderung geschützt sind und dass die Vertraulichkeit dieser Daten gewahrt bleibt. Diese Sicherheitsziele können durch den Einsatz von elektronischen Signaturen und Verschlüsselung erreicht werden.

Sie können mit der Stadtverwaltung Sulzbach/Saar sicher kommunizieren, indem Sie unseren öffentlichen SchlüsselDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. anfordern.