Partnerstadt Ravanusa

Aus der Freundschaft zwischen der Stadt Ravanusa in Sizilien und der Stadt Sulzbach ist eine echte Partnerschaft geworden. Die konsequente Fortsetzung des im Jahre 1995 geschlossenen Freundschaftsvertrages wurde durch die Partnerschaft besiegelt. Seit Mitte Mai 2000 ist sie nun urkundlich besiegelt.

Sulzbach Ravanusa
Besiegelung der Städte-partnerschaft zwischen Ravanusa und Sulzbach! Internationale Verständigung und Förderung des Friedens als erklärte Ziele! In einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates Sulzbach, die unter den Augen zahlreicher italienischer und deutscher Gäste in der Festhalte stattfand, wurde die Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und der etwa gleich großen sizilianischen Stadt Ravanusa (Agrigento) offiziell besiegelt. Vorausgegangen waren freundschaftliche Kontakte und gegenseitige Besuche seit dem Jahr 1994.

Sizilianer absolvierten großes Programm in der Woche der Freundschaft in Sulzbach! In einer öffentlichen Sitzung wurde die Urkunde zur Städtepartnerschaft unterzeichnet. Im Jahre 1994 tauchte erstmals der Gedanke an eine Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und der italienischen Stadt Ravanusa aus Sizilien auf, als der Vorsitzende der "Gruppo italiano di Sulzbachtal", Calogero di Pasquale, in vielen Gesprächen mit der Stadt Sulzbach eine solche Verbindung über Grenzen anregte.