Aktuelles | Öffnungszeiten | Kontakt

Herzlich Willkommen in der


Stadtbibliothek|Sulzbach!

                                                                                                                

Aktuelles


Mitmachen beim Sulzbacher Lesesommer!
Lesen und gewinnen mit der Stadtbibliothek


In der Ferienzeit wird die Stadtbibliothek in diesem Jahr für Kinder mit dem „Sulzbacher Lesesommer“ eine Leseaktion mit Gewinnchancen anbieten. Wer es in den Ferien schafft, drei Bücher zu lesen und auf einem vorbereiteten Teilnahmeblatt kurz zu bewerten, nimmt an einer Verlosung teil. Dabei ist es egal, ob die Bücher gekauft, getauscht oder ausgeliehen sind. Mit der Aktion möchte die Stadtbibliothek möglichst viele Kinder während der Ferienzeit zum Lesen anregen, also nicht nur die Vielleser sondern auch die, die sich damit schwertun, denn auch Vorlesen ist erlaubt. Beim Lesestoff gibt es keine Vorschriften. So kann jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und in seinem Tempo lesen – und mit etwas Glück auch gewinnen.



Mobile Bibliothek mit neuen Angeboten
Neue Hörbücher und Abspielgeräte im Bestand


Bibliotheksmitarbeiterin Nicola Suchel und Hans-Jürgen Wollscheid von der Mobilen Bibliothek

Da mit fortschreitendem Alter allerdings oftmals auch eine Beeinträchtigung der Seh- und damit der Lesefähigkeit einhergeht, kann das Hören von Literatur (Hörbucher) sich zur echten Alternative entwickeln. Während man hierzulande übrigens nach jüngsten Angaben des Börsenvereins etwas sorgenvoll auf den Markt gedruckter Bücher schaut war 2017 ein gutes Jahr für das Hörbuch. Physisch wie digital. Und die Aussichten sind mehr als positiv.

Um diesem Umstand gerecht zu werden und in diesem Segment ein breiteres Angebot zu schaffen hat die Sulzbacher Bibliothek nun 100 neue Hörbücher samt entleihbaren Abspielgeräten erworben. Diese Angebotserweiterung richtet sich in erster Linie an die Zielgruppe der „Mobilen Bibliothek“ und war nur durch die finanzielle Unterstützung seitens des Ministeriums für Bildung und Kultur möglich. Die CD-Player mit Hörbuch-Funktion und dazugehörigen Kopfhörern sind entleihbar. Ihre Benutzung wird Interessierten bei Bedarf gerne vor Ort erklärt.

                                                                                                                

Öffnungszeiten

Montag 10 - 17 Uhr
Dienstag 10 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 17 Uhr
Donnerstag 10 - 18 Uhr
Freitag 10 - 17 Uhr
Samstag 09 - 13 Uhr



                                                                                                                


Kontakt


Stadtbibliothek | Sulzbach

Mühlenstraße 4-10
66280 Sulzbach/Saar



Ausleihe | Telefonische Fristverlängerungen
Telefon (06897) 508-430
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Onleihe | Fernleihe | Information
Telefon (06897) 508-431
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

So finden Sie uns: