Katholische Kindertagesstätte und Krippe St. Hildegard Neuweiler

 


Kita St. Hildegard Neuweiler
Unser Angebot
Unsere Einrichtung ist eine katholische Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu 6 Jahren.
Durch unser Konzept der Altersmischung helfen wir den Kindern, selbständig zu werden, Verantwortung zu übernehmen und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zurechtzukommen. 

Im Mittelpunkt unserer Kita steht das Leben, so, wie es den Kindern heute begegnet, mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen. Die Kinder gestalten ihr Leben in der Kita aktiv mit, ihre Bedürfnisse, ihre Interessen, ihre Entdeckerfreude und ihre Lebenssituation sind uns dabei wichtig. Wir Erzieherinnen unterstützen die Kinder, nehmen sie ernst in ihren Überlegungen und ihrem Tun, helfen ihnen, mit sich selbst, mit anderen und der Welt besser zurecht zu kommen und begleiten und fördern Entwicklungs- und Lernprozesse der Kinder.

 

Im alltäglichen Zusammenleben erfahren die Kinder
  • dass sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre angenommen werden;
  • dass sie ihre eigene Persönlichkeit weiterentwickeln und vielfältige soziale Kompetenzen erwerben können, z.B. Rücksichtnahme, Umgang mit Konflikten, Verantwortung, Selbständigkeit, Toleranz gegenüber Menschen verschiedener Herkunft, Alters und unterschiedlicher Entwicklung.
  • ganzheitliche Förderung ausgehend von ihrer eigenen Lebenssituation, z.B. in den Bereichen Sprache, Kreativität, Mathematik, Bewegung, Musik, Forschen und Experimentieren, religiöse und soziale Wertevermittlung und Bildung.
  • die Förderung ihrer eigenen Individualität und Persönlichkeit auf der Basis einer christlichen Grundhaltung. Die Kinder machen religiöse Grunderfahrungen, erleben Ermutigung, gestalten kirchliche Feste und Gottesdienste, etc.

 

Betreuungsformen
Wir bieten in unserer Kita folgende Betreuungsmöglichkeiten an:
  • 33 Krippen-Tagesplätze für Kinder zwischen 8 Wochen und 3 Jahren,
  • 50 Tagesplätze für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.
jeweils auch mit Mahlzeiten sowie Ruhe- oder Schlafmöglichkeit.
Unsere Öffnungszeiten
Unsere Kita ist täglich geöffnet von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr.  Die aktuellen Preise können in der Kita nachgefragt werden.

Unser Selbstverständnis als katholische Einrichtung
Wir begründen unsere pädagogische und religionspädagogische Arbeit auf der Basis des Rahmenleitbildes für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier und des Leitbildes der KiTa gGmbH Saarland.
In unserer Einrichtung begleiten wir Kinder unterschiedlichen Alters, Herkunft, Kultur, Religion und Lebenswirklichkeiten während einer wichtigen Entwicklungsphase ihres Lebens auf dem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit.
Kita Neuweiler
Wir arbeiten auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens und Handelns.
Werte wie Nächstenliebe, Offenheit, Vertrauen, Wertschätzung, Gleichheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Freundlichkeit gegenüber jedem Menschen sind Grundsteine des Miteinanders in unserer Einrichtung.

 

 

Anmeldung und Aufnahme der Kinder
In einem Anmeldegespräch können Eltern ihr Kind in unserer Kita anmelden, bei dieser Gelegenheit besteht auch die Möglichkeit einer Hausbesichtigung. 
Wir bitten um Terminvereinbarung für das Anmeldegespräch.
Aufgenommen werden in erster Linie Kinder aus Neuweiler, sollten noch Plätze frei sein, können wir auch Kinder aus anderen Ortsteilen aufnehmen.
Kontakt:
Kath. Kindertagesstätte St. Hildegard Neuweiler
Martin-Luther-Str. 65
66280 Sulzbach-Neuweiler
Tel.: 06897 3769
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Leiterin: Frau Ingrid Walter

 

Gemeinsam im Schulgarten –
Ein Bericht aus der kath. Kita St. Hildegard Neuweiler
 
Am vergangenen Dienstag (30.05.2017) haben wir, die Gartenkinder der kath. Kita St. Hildegard Neuweiler, uns gemeinsam mit ein paar Helfern des Obst und Gartenbauvereins Neuweiler im Schulgarten an der Weierwiesschule verabredet.                                                              
Dort haben wir dann gemeinsam ein paar Pflänzchen gepflanzt - wir hatten Hokaido- und Butternut-Kürbispflänzchen dabei, Zucchinipflänzchen und Kartoffeln. Diese haben wir vorsichtig in die Erde gesetzt. Wir Kinder waren davon total begeistert und haben fleißig mitgeholfen. Nachdem alles eingepflanzt war mussten wir unsere Pflänzchen natürlich noch gut gießen, damit sie auch schön wachsen können.

Jetzt heißt es erst einmal abwarten. Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein kümmern wir uns auch weiterhin um unsere Pflänzchen, es muss immer wieder Unkraut gerupft werden und die Pflänzchen brauchen ja auch Wasser.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen!
Die Gartenkinder der Kath. Kita St. Hildegard Neuweiler