Neues vom 22.11.2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 16. November durfte ich gemeinsam mit vielen Gästen das 100-jährige Jubiläum des Tenniszentrums DJK Sulzbachtal e.V. feiern. Ein Höhepunkt war der Rückblick auf die beeindruckende Vereinsgeschichte – von den Ursprüngen als Breitensportverein bis hin zur heutigen inklusiven Ausrichtung mit Blick auf die Special Olympics 2026. Dieser festliche Abend zeigte einmal mehr, dass das TZS nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich in unserer Stadt einen „Volltreffer“ landet. Es war ein Jubiläum ganz im Zeichen von Spiel, Satz und Sieg für unseren Gemeinschaftssinn.
Danke an den Vorstand und das Festkomitee für die Einladung und die wunderbare Organisation dieses besonderen Abends.
In aller Stille: Volkstrauertag 2024
Der Volkstrauertag erinnert uns jedes Jahr an die Opfer von Krieg und Gewalt – eine eindringliche Mahnung, Frieden und Menschlichkeit zu bewahren. Dieser Gedenktag ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft, an dem wir innehalten, um das Andenken an die Verstorbenen zu ehren. In diesem Jahr fand die Gedenkstunde in Neuweiler statt. Gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden des Sozialverbands VdK, Brunhilde Müller, Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats, Angehörigen der Bundeswehr und der Feuerwehr sowie weiteren Gästen wurde an die Opfer in einer Schweigeminute gedacht. Mein besonderer Dank gilt allen, die die Organisation und Durchführung der Gedenkfeier ermöglicht haben. Der Volkstrauertag ist ein Moment des Nachdenkens und der Besinnung. Lassen Sie uns die Erinnerung an die Opfer bewahren und uns weiterhin für ein friedliches und respektvolles Miteinander einsetzen.
Freiherr-vom-Stein-Medaille für Renate Schiel-Kallenbrunnen
Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Ehrung des Saarlands für Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement besonders verdient gemacht haben. Renate Schiel-Kallenbrunnen ist seit über 35 Jahren auf kommunalpolitischer Ebene aktiv und leistet als Behinderten- und Seniorenbeauftragte unserer Stadt einen großen Beitrag. Sie war viele Jahre im Stadtrat und in verschiedenen Ausschüssen tätig und engagierte sich in der Regionalverbandsversammlung sowie ehrenamtlich als Schöffin, Katechetin und Organisatorin von Aktionen für Kinder und Jugendliche. Mit ihrem Einsatz ist sie ein großes Vorbild für uns alle. Herzlichen Glückwunsch, Frau Schiel-Kallenbrunnen, zu dieser Auszeichnung!
Nacht der Engel am 15.11.
Am 15. November fand zum elften Mal die „Nacht der Engel“ rund um die historischen Salzhäuser statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen den besonderen Kunsthandwerkermarkt mit kreativen und außergewöhnlichen Angeboten von knapp 50 Ausstellern – mehr als je zuvor. Musikalisch begleitet von Anatol Ernestus und seiner Handpan und Thomas Girard auf dem Saxophon sowie umrahmt von festlicher Dekoration, erstrahlte das Salzherrenhaus in wunderschönem Licht. Überall standen strahlende Engelsfiguren. Mein Dank geht an das Team des Kulturamts für die großartige Organisation dieser Veranstaltung.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam