Inhalt

Sulzbach - der Nabel der Glaskunst-Welt

Ab dem 31. Oktober ist es soweit: Dann steht die Glaskunst-Welt Europas wieder Spalier in der AULA. Die Sulzbacher Glaskunsttage haben sich in den zurückliegenden Jahren zu einem der bedeutendsten Glasfestivals in Deutschland entwickelt, die künstlerische Bedeutung ist in Fachkreisen unbestritten. Der europaweite Erfolg dieser Kunst-Veranstaltung gebührt zum allergrößten Teil dem großen Engagement des Sulzbacher Kunstvereins, der die Glaskunsttage gemeinsam mit der Stadt veranstaltet.

Neben der Fachwelt erreicht die Stadt mit den Glaskunsttagen auch sehr viele Kunst-Liebhaber, die sich immer wieder beeindruckt davon überzeugen, was für ein vielseitiger Werkstoff Glas doch ist. Der künstlerische Querschnitt durch das Schaffen der Gruppen- und Einzelaussteller aus den Glashochburgen in ganz Europa legt davon eindrucksvoll Zeugnis ab. Die 34 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bringen ihr einzigartiges Können und ihre kreativen Visionen ein, um atemberaubende Kunstwerke zu schaffen, die das Medium Glas auf vielfältige Weise erkunden. Von filigranen Skulpturen bis hin zu farbenfrohen Installationen – die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten der Glaskunst.

Zusätzlich zur Ausstellung finden auch Vorführungen statt, bei denen Besucher mehr über die Techniken und Prozesse erfahren können. Die Internationalen Glaskunsttage sind also eine wichtige Veranstaltung nicht nur für Künstler, sondern auch für Sammler und Kunstliebhaber, um in den direkten Dialog mit den Kunstschaffenden zu treten und die Vielfalt und Schönheit der Glaskunst zu erleben. Dieses Jahr versprechen die Veranstalter ein besonders abwechslungsreiches Programm, das den Austausch von Ideen und die Inspiration fördert.

Seit Beginn an gehört es zum Programm auch, auf die Glasgeschichte Sulzbachs einzugehen. So treffen traditionelle Techniken auf modernen, konzeptionellen und experimentellen Umgang mit Glas. Dieses Neben- und Miteinander von Gebrauchsgegenständen und filigraner Kunst macht den besonderen Charme des Festivals aus. Besucherinnen und Besucher können sich auf inspirierende Einblicke, faszinierende Kunstwerke und unvergessliche Momente voller Kreativität freuen.

Die 18. Internationalen Glaskunsttage finden in der AULA, Gärtnerstraße 12, statt. Die Öffnungszeiten sind: Donnerstag, 31. Oktober ab 18.30 Uhr; Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. November 2024, jeweils ab 10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.kunstverein-sulzbach-saar.de.