Inhalt

Saarländisch-Lothringischer Mundartabend

Ein gemeinsam mit Rémelfing veranstalteter saarländisch-lothringischer Mundartabend mit der Gruppe »Schaukelpferd« und Manuel Sattler.

Datum:

28.04.2023

Termin exportieren

SAARLÄNDISCH-LOTHRINGISCHER MUNDARTABEND
Wie Sie sicher schon erfahren haben, hat sich die Stadt Sulzbach dazu entschieden, 2023 als Jubiläums-Jahr des Élysée-Vertrages nicht nur mit einer Veranstaltung, sondern gleich mit einem 12-monatigem Veranstaltungsreigen zu begehen.
Im Rahmen dieses "Deutsch-Französischen Freundschaftsjahres" wird es nun auch eine Veranstaltung geben, bei der eine der vielen Gemeinsamkeiten in unserer Grenzregion in den Vordergrund gestellt werden soll: Unsere Mundart!
So erwartet man beim „Saarländisch-Lothringischen Mundartabend“ im Historischen Sulzbacher Salzbrunnenhaus am Freitag, den 28. April 2023 sowohl das Lothringer Trio "Schaukelperd" und den saarländischen Musiker "Manuel Sattler".
Immer ein wenig frech und schlitzohrig und mit Blick auf das zwischenmenschliche Zusammenleben sowie die teils absurden Sitten und Gebräuche, die ihm im Alltag begegnen, bringt Manuel Sattler sein Publikum stets zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Er spielt romantische Stücke über Liebe, Kartoffelsalat oder schlechte Angewohnheiten. Er kann aber auch lauter werden, wenn es um grenzenlosen Reichtum oder die Schließung von öffentlichen Badeanstalten geht. Sein neuestes und fünftes Studio-Album heißt TOPTOURIST, in dem es grob gesagt um Liebe, Tod, Tinder-Dates und Toptourismus geht in dieser ach so heißen Zeit.
Die Gruppe SCHAUKELPERD hat sich seit Anfang der 80er Jahre der Pflege der Lothringer Mundart verschrieben. Das Lothringer Trio setzt sich zusammen aus den Brüdern Atamaniuk: Hervé spielt Drehleier, Flöte und singt, Didier spielt Geige,Flöte und singt ebenfalls. Michaël Schäffer („Doc Schäffer“) ergänzt die Gruppe an Gitarre und Gesang. Spezialisiert hat sich SCHAUKELPERD auf Lieder und Tänze aus Lothringen, vor allem aus dem Lothringer Kohlenrevier. Dazu Lieder von der Saar und dem „Pays de Bitche“ (Bitscherland). Grundlage ist die bekannte Lothringer Volksliedersammlung von Abbé Louis Pinck. Gesungen wird vornehmlich in Lothringer Platt, was insofern interessant ist, da es enge Verbindungen zum Saarländischen Dialekt gibt. Übrigens ist SCHAUKELPERD auf der Bühne mehr als nur Musik! Witz und grenzüberschreitender Humor ergänzen ein einzigartiges Konzerterlebnis.
Zur weiteren Ausgestaltung gibt es eine Mitmachaktion, bei der man sein eigenes Lieblings-Mundart-Wort aufschreiben und einsenden kann.
Los geht‘ s um 19:30 Uhr – Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch Stadtwerke Sulzbach und die EuropaUnion Saar.
Der Eintritt kostet 10 €.
Weitere Informationen sowie Vorreservierung beim Kulturamt der Stadt Sulzbach unter 06897 508 520 kultur@stadt-sulzbach.de

Weitere Informationen